Tesla update header

Update v8.1 (2017.50.3 f3425a1)

Neues Update von der Tesla-Front. Ein besonderes, könnte man fast sagen. Interessanterweise wurde die Software-Aktualisierung v8.1 (2017.50.3 f3425a1) wohl an die gesamte Fahrzeugflotte weltweit verteilt, denn erst gestern am 1. Januar 2018 wurde das Update in den USA ausgerollt (electrek berichtete) und heute bereits in Europa. Spannend - im Vergleich zum letzten Mal (siehe früherer Beitrag).

Automated Wipers (BETA)

Bereits seit dem Umstieg auf die Autopilot 2.0 Hardware wurde dieses Feature schmerzlichst vermisst. Viele Fahrer ägerten sich masslos über die nicht vorhandene Scheibenwischer-Automatik, die heute bei nahzu allen Fahrzeugen der Mittel- oder Oberklasse anderer Marken zum absoluten Standard gehört. Grund für das Fehlen der Funktion war sicherlich dessen Prioriät beim Aufbau des neuen "Tesla Vision"-Systems, die wichtigen Komponenten wie Lenkassistenz oder adaptiver Tempomat waren in der Implementierung wohl vorgezogen worden. Zudem besitzen die S/X Modelle heute auch keine Regensensoren, dies dürfte die Umsetzung natürlich erschwert haben. Die Funktion wurde nun sehr wahrscheinlich mittels der Bildverarbeitung und Mustererkennungssysteme von Tesla Vision umgesetzt. Somit ist es nun möglich, die verschiedenen Arten von Feuchtigkeit auf der Frontscheibe und unterschiedlichen Stärken von Regen über die Kameras des Fahrzeugs zu erkennen. Insgeheim würde es mich reizen zu erfahren, wie sie das gemacht haben - vielleicht erfahren wir später mehr dazu.

Erfahrung: Die Rückmeldungen in den sozialen Medien sind bisher überaus positiv, zumal dieses lang ersehnte Update nun endlich angekommen ist. Nachdem nun endlich Regen kam - räusper - konnte ich die automatischen Scheibenwischer auch einmal testen. Kurz gesagt: Sie funktionieren gut. So wie man es von Scheibenwischer her erwarten kann. Klar, hört sich nun erstmal belanglos an, aber das ist doch ganz schön beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass Tesla nun in der Lage ist, ohne Regen- oder Feuchtigkeitssensoren die Scheibenwischer zu bedienen...

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}